Bewerbungsgespräche Schülerfirmen
In den vergangenen drei Wochen haben unsere Wahlpflichtkurse Schülerfirma aus Jahrgang 9 und 10 die Bewerbungen und damit finale Übergabe der Schülerfirmen vom jetzigen Jahrgang 10 an den Jahrgang 9 vorbereitet.

Nachdem die Schüler:innen aus Jahrgang 9 sich mit unseren existierenden Schülerfirmen beschäftigt und sich überlegt haben, in welcher sie ihre im Unterricht erarbeiteten Geschäftsideen am besten umsetzen lasse, schreiben sie Bewerbungen an die bestehenden Schülerfirmen in denen sie sich natürlich gut verkaufen mussten, ihre Ideen beschreiben und sich auf einen konkreten Posten (Geschäftsführung, Buchhaltung, Verkauf/ Marketing, Produktion, Beschaffung) bewerben mussten.
![]() |
![]() |
|
Diese wurden durch unsere Zehntklässler:innen (mit der Hilfe der Lehrkräfte) gesichtet, geprüft und bewertet bevor sie die Neuntklässler:innen für den 04.05.2026 zu einem Vorstellungsgespräch einluden. In diesen Vorstellungsgesprächen wurden die Aussagen der Bewerbungen geprüft, Ideen noch einmal erklärt. So mussten die Bewerber:innen bei Doors die Bestanbdteile eines Rechners erklären, die von Tischleindeckdich die Einstellungsmöglichkeiten des Backofens erklären, im Kiosk HOKI qualmten die Köpfe der Bewerber:innen über Kopfrechenaufgaben und bei Feinschliff wurde über Werkzeug gefachsimpelt.

Die Gespräche haben beiden Seiten, auch wenn alle aufgeregt waren, Spaß gemacht. Aber es wurde auch streng geurteilt, denn unseren Zehntklässler:innen ist es sehr wichtig, dass ihre nachhaltigen Schülerfirmen, in die sie ein Schuljahr lang viel Arbeit gesteckt haben, in gute Hände gelangt.
- Details
- Geschrieben von: K. Ebeling
Abschlussphase 2026

Termine:
Erlasse zur Durchführung der Abschlussarbeiten:
- Durchführungserlass
- Zentrale Abschlussarbeiten an Oberschulen
- Informationen zum Ablauf, zur Übertragung und technischen Verarbeitung der Aufgaben sowie zur Rückmeldung der Ergebnisse
Quelle:
Bildungsportal Niedersachsen
- Details
- Geschrieben von: H. Kemper
Der Schulweg mit dem E-Scooter
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
im Straßenverkehr werden E-Scooter zunehmend beliebter. Gleichzeitig zeigt die bundesweite Entwicklung der Verkehrsunfälle, dass diese Fahrzeuge keineswegs unterschätzt werden dürfen. Auch im Landkreis Friesland kommt es immer häufiger zu Unfällen mit E-Scootern.
Haben Sie bereits einen E-Scooter für Ihr Kind angeschafft oder steht dieser vielleicht noch auf der Wunschliste? In beiden Fällen sollten einige wichtige Punkte beachtet werden, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Der Polizei – aber auch uns – ist es ein großes Anliegen, dass sich Ihr Kind sicher im Straßenverkehr bewegt und stets unversehrt ans Ziel gelangt – egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem E-Scooter.
Im folgenden Elternbrief informiert Frau Anja Kienetz (Polizeihauptkommissarin, Sachbearbeiterin Prävention) Sie über wichtige Regeln und Hinweise zur Nutzung von E-Scootern. Sprechen Sie diese wichtigen Informationen unbedingt gemeinsam mit Ihrem Kind durch! Freundliche Grüße
- Details
- Geschrieben von: H. Kemper
Eindrücke aus der Angel-AG (17.04206)
![]() |
![]() |
|

- Details
- Geschrieben von: H. Kemper
Spende an das Kinder- und Jugendhospiz (WHV)
![]() |
Die Schülervertretung der Oberschule war kürzlich zu Gast im Kinder- und Jugendhospiz „Joshuas Engelreich“ in Wilhelmshaven, um eine Geldspende in Höhe von 400€ zu überreichen. Die Spendensumme war das Ergebnis des letzten Waffelverkaufs im Rahmen des Hohenkirchener Weihnachtsmarktes 2025. Die Schülervertretung der Oberschule Hohenkirchen (SV) hatte sich auf dieses Spendenziel schnell geeinigt, da sie die Einrichtung teilweise schon kannten und das tolle Engagement gerne unterstützen wollten. Das Kinder- und Jugendhospiz „Joshuas Engelreich“ begleitet und unterstützt lebensverkürzt erkrankte junge Menschen und ihre Familien. Diese Unterstützung umfasst eine multiprofessionelle Betreuung eines freundlichen und engagierten Teams sowie eine große Auswahl an Aktivitäten, spezialisierte Räumlichkeiten und festen Ritualen, welche den gemeinsamen Weg in einer schwierigen Zeit etwas aufhellen soll aber auch den Familien die Gelegenheit bietet, neue Kraft zu schöpfen. Zu einem großen Teil finanziert sich die Einrichtung durch Spenden, weshalb der Beitrag der SV der OBS Hohenkirchen von Frau Sandra Ecke (Leitung des Hospizes) sehr geschätzt wurde. Frau Ecke empfing die Schüler:innen, die von SV-Berater Herrn Okunneck begleitet wurden und führte sie durch die gesamte Einrichtung. Dabei berichtete sie von einzelnen Bereichen, Aufgaben und der emotionalen aber professionellen Arbeit des gesamten Teams. Als Erinnerung durften sich unsere drei Vertreter mit einem Handabdruck verewigen.
![]() |
- Details
- Geschrieben von: P. Okunneck
Schnuppertag 10.04.2026
Das Team der Oberschule Hohenkirchen lud am Freitag, den 10.04.2026, ab 15:00 Uhr, alle Schüler:innen, Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde zu einem Schnuppertag an der Oberschule Hohenkirchen ein. Im Rahmen dieser Veranstaltung hatten "jung und alt" die Gelegenheit, Unterrichtssequenzen aus den Fachbereichen zu erleben, Informationen zum Schulbesuch zu erhalten oder einfach nur das Schulleben der OBS Hoki auf sich wirken lassen.
![]() |
Soziales Lernen - Der Fröbelturm
Der Fröbelturm ist das ideale Material für die Gruppenbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ziel des Spiels ist es, gemeinsam aus den Klötzen einen Turm zu errichten. Das ist aber nicht so leicht, wie es klingt. Denn die Holzklötze dürfen nur mit dem Haken berührt werden. Jeder Teilnehmer bekommt dazu das Ende einer Schnur zu fassen.
![]() |
Robotik
Mit Legorobotern wird im Technikunterricht sowohl gebaut, als auch verschiedene Funktionen, wie z.B. Sensorik Hell/Dunkel oder Abstand, mithilfe von Scratch programmiert. Damit lernen wir unser Wissen aus dem Informatikunterricht auf spielerische Art und Weise anzuwenden.
Text: C. Grabbe
![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
||
...dies und das...
![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
- Details
- Geschrieben von: Autoren stehen im Text
Seite 3 von 161

























wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind an der Oberschule Hohenkirchen anmelden möchten. 


