Schulqualität
Dem Team der Oberschule ist die ständige Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität sowie die Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten (Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte) ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grunde führen wir in regelmäßigen Abständen schulinterne Befragungen durch, um den jeweiligen IST-Stand zu analysieren. Aus den Rückmeldungen und den gewonnenen Erkenntnissen leiten wir Entwicklungsziele für unsere weitere schulische Arbeit ab. Diese werden im Schulprogramm verankert.
Um Objektivität zu gewährleisten beauftragen wir für eine Anlayse der Daten ein unabhängiges Institut.
Alle Befragungen dienen ausschließlich statistischen Zwecken und werden anonym behandelt (keine namentliche Zuordnung der gewonnenen Daten).
Umfrage - Home-Schooling (20.05.2020) - Corona
Nach drei Wochen Home-Schooling wurde im Zuge der Corona-Pandemie eine Umfrage mit allen Schülerinnen und Schülern der OBS Hohenkirchen durchgeführt, damit wir als Lehrkräfte erste Schlüsse darüber ziehen können, welche Aspekte bereits gut funktionieren und wo noch Optimierungsbedarf besteht.
An der Umfrage haben insgesamt 156 Schüler:innen von derzeit 218 teilgenommen. Das entspricht 71% der Schülerschaft, also knapp unter drei Vierteln. Das ist ein sehr gutes Ergebnis und erlaubt es uns, Rückschlüsse über den Erfolg unserer Arbeit zu ziehen.
Im Folgenden werden die Ergebnisse der einzelnen Fragen besprochen, daraus ergibt sich dann zum Schluss ein Fazit.
Umfrage - Schulgemeinde (04. - 10.02.2016)
Zeitraum der Befragungen:
Schülerbefragung: 04.02.2016; Elternbefragung: (Abgabe der Fragebögen in einem verschlossenem Umschlag: 09.02.2016), Lehrerbefragung: 08.02.2016,
Auswertung der Befragung: 17./18.02.2016 (Klausurtagung)
Auswertung der Ergebnisse durch:
„Schulmanagement-Institut“ in Norderstedt (Referentin: Frau Baulecke)