7. und 8. Klassen beim "Junior-MINT" in Wilhelmshaven
Vom 02. bis zum 05.06.2014 (Klasse 7, OBS) und vom 16.06. bis zum 19.06.2014 (Klasse 8, RS) nahmen Schülerinnen und Schüler der Oberschule Hohenkirchen am "Junior-MINT" Projekt in Wilhelmshaven teil.
Das Projekt "JuniorMINT" bietet Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klassenstufe die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in theoretischer und praktischer Begegnung mit Inhalten der "MINT-Fächer" zu entdecken. Das Projekt soll das Interesse an Ingenieurwissenschaften und an technischen Berufsfeldern wecken oder verstärken, indem wichtige Erfahrungen und Einblicke ermöglicht werden.
Das Projekt gliedert sich in zwei Bereiche, die hinsichtlich der Thematik unterschiedliche Erfahrungen mit technischen Schwerpunkten ermöglichen.
Unter dem Oberthema „Automatisierungstechnik“ werden die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen am Lernort mit dem Bereich Robotik konfrontiert, während die 8. Klassen sich mit Mechatronik beschäftigen. Parallel dazu werden an der Fachhochschule Wilhelmshaven Projekte aus dem Themenbereich „Elektronik“ angeboten. Das Projekt ist so angelegt, dass alle Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse verpflichtend teilnehmen.
Die Projektarbeiten werden in Geschlechter getrennten Gruppen durchgeführt und abschließend präsentiert.
Außerschulischer Lernort Wilhelmshaven (FH Wilhelmshaven - Altengroden)
- Flyer "Junior-MINT" (Schuljahr 2013/2014, Seite 1)
- Flyer "Junior-MINT" (Schuljahr 2013/2014, Seite 2)
- Geschrieben von: H. Kemper
Grundschüler erkunden die Oberschule
20.06.2014 Jeversches Wochenblatt Viertklässler erkunden die Oberschule |
20.06.2014 Jeversches Wochenblatt Viertklässler erkunden eifrig alle Bereiche der Oberschule Bildung - Schnuppertag kommt bei Kindern und Eltern gut an- Abwechslungsreiches Angebot vorbereitet |
20.06.2014 Nordwest Zeitung Oberschule: Chor singt zum Abschluss des Schnuppertages |
21.06.2014 Wilhelmshavener Zeitung Grundschüler erkundeten die Oberschule Bildung - Oberschule Hohenkirchenhatte gestern zahlreiche Viertklässler zu Gast |
- Geschrieben von: H. Kemper
Eigene Stärken bei der Berufswahl erkennen
Die siebten Oberschulklassen hatten jeweils an drei Tagen (04.-06. Juni (7a) und 11.-13. Juni (7b)) die Möglichkeit, sich ihren Interessen und Fähigkeiten bewusst zu werden. Die jährlich stattfindende Potentialanalyse sollte den Schülerinnen und Schülern dabei helfen. Begleitet wurden die 7. Klassen von Frau Schneider.
Ziel der Potenzialanalyse ist es, dass Schülerinnen und Schüler frühzeitig angeleitet werden, sich mit ihren Fähigkeiten und Stärken im Hinblick auf die spätere Berufswahlentscheidung auseinander zu setzen.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf handlungsorientierten Übungen. An einem Tag werden Einzelübungen, an einem weiteren Tag Gruppenübungen durchgeführt. Bei den Einzelübungen werden verschiedene Kompetenzen spielerisch getestet und direkt im Anschluss ausgewertet.
Bei den Teamübungen lösen kleine Gruppen Aufgaben gemeinsam. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler von geschulten Beobachtern begleitet. Nach jeder Übung erhalten sie eine kurze Rückmeldung, jeder Tag wird durch ein Tages-Feedback abgerundet. Am dritten Tag führen die Beobachter in der Schule Einzelgespräche mit den Schülerinnen und Schülern (25 min), um die Fähigkeiten und Talente zu benennen.
- Geschrieben von: H. Kemper
10bR ist Gewinner im Wettbewerb "Be Smart - Don't Start"
Seit 12 Jahren nehmen jährlich einige Klassen an dem Präventionsprojekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung teil. Zum ersten Mal gehören wir dieses Mal zu den Gewinnern.
Die Klasse 10bR hat 300 € für eine gemeinsame Klassenaktivität gewonnen!
Der Wettbewerb hat folgende Ziele:
- Das Thema „Nichtrauchen” in die Schulen zu bringen und attraktiv für Schülerinnen und Schüler zu machen
- Verzögerung bzw. Verhinderung des Einstiegs in das Rauchen bei nichtrauchenden Schülerinnen und Schülern
- Einstellen des Zigarettenkonsums bei den Schülerinnen und Schülern, die bereits mit dem Rauchen experimentieren, sodass sie nicht zu regelmäßigen Rauchern werden
- Durchführung begleitender gesundheitsfördernder Maßnahmen in der Klasse
Durch die Teilnahme bei "Be Smart - Don't Start" soll Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Er richtet sich daher besonders an die Klassen, in denen noch nicht geraucht wird oder nur wenige Schülerinnen und Schüler rauchen.
"Be Smart – Don’t Start", der bundesweite Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen, fand im Schuljahr 2013/2014 zum siebzehnten Mal vom 11. November 2013 bis zum 30. April 2014 statt.
- Geschrieben von: H. Kemper
Mottowoche der Abschlussjahrgänge
Kurz vor Schulschluss denken sich die Absolventinnen und Absolventen Motto-Tage aus – von „Kinderhelden“ bis „Hogwarts“. Dann kommen sie fünf Tage lang bunt verkleidet in die Schule und stellen alles auf den Kopf.
Am 26.05-30.05.2014 war es wieder soweit Da hieß es, den alten Schulranzen aus der Grundschule wieder heraus zu kramen, die verrücktesten Outfits zu erstellen und vor allem: Mut zu haben, sich zum Clown zu machen.
In der Mottowoche ging es in erster Linie darum, möglichst extravagant auszusehen. Die Devise lautet: fünf Tage – fünf Mottos. An jedem Tag wurde ein anderes Thema umgesetzt.
- Geschrieben von: H. Kemper
Speed-Dating der Bürgermeisterkandidaten
16.05.2014 Jeversches Wochenblatt Zehntklässler "löchern" die Kandidaten Bürgermeisterwahl - Speed-Dating in der Oberschule - "Wahlergebnis" bleibt unter Verschluss |
16.05.2014 Nordwest Zeitung In zehn Minuten überzeugen Aktion - Bewerber stellen sich Fragen von Erstwählern - Mitsprache für Jugendliche |
16.05.2014 Wilhelmshavener Zeitung Gespür für die Qualität der Kandidaten Bürgermeisterwahl - "Speed-Dating" der Oberschule Hohenkirchen und der Gemeindejugendpflege |
- Geschrieben von: H. Kemper
Seite 133 von 144