Mobilitätstag 2017
Alle (zwei) Jahre im April wieder findet der große Mobilitäts- und Verkehrssicherheitstag an der Oberschule Hohenkirchen statt. Herr Hinrichs, Beauftragter für Mobilität an unserer Schule, hatte auch in diesem Jahr ein buntes Programm zusammengestellt. Für unsere Schülerinnen und Schüler standen Aktionen, Vorträge und praktische Erfahrungen auf dem Stundenplan. Folgende regionale Institutionen und Betriebe gestalteten den Vormittag mit: Polizei, freiwillige Feuerwehr Hohenkirchen, Fahrschule Köhn, Optiker "Der Brillenmacher", AOK, Johanniter, DRK, Verkehrsregion-Nahverkehr Ems-Jade (Einsteigerbus), ADAC (Fahrradparcours), Verkehrswacht (Geschwindigkeitsdisplay) waren geladen um den Jugendlichen einen erweiterten Einblick in die Welt der Mobilität und Sicherheit zu geben. Alle Klassen nahmen je nach Altersstufe an verschiedenen Aktionen teil. Für die 5. bis 7. Klassen stand die Verkehrstauglichkeit im Vordergrund unterschiedlicher Veranstaltungen. Sicherheitsaspekte im Straßenverkehr und Alltag wurden für die Jahrgänge 8 bis 10 thematisiert. Die Veranstaltungen fanden auf dem Schulhof und im gesamten Schulgebäude statt.
Zwei Löschfahrzeuge und ein Einsatzwagen der freiwilligen Feuerwehr Hohenkirchen waren am Aktionstag gekommen. Den Schülerinnen und Schülern wurde in Rettungsaktionen und Vorführungen deutlich, dass die Feuerwehr weit mehr ist als „nur“ ein Löschtrupp. Ebenso konnten die Jugendlichen die Fahrzeugtechnik und die im Einsatz notwendigen Geräte sowie Materialien praxisnah kennen lernen.
Der Überschlagsimulator des Landkreises Friesland war sicherlich ein Höhepunkt unter den zahlreichen Veranstaltungen. Den Jugendlichen wurde das Aussteigen aus einem auf dem Kopf liegenden Fahrzeugs nach einem Unfall gezeigt.
Fragen zum sicheren Verhalten im öffentlichen Personennahverkehr wurden an der Station „Einsteigerbus“ thematisiert. In einem Vortrag des DRK konnten Klassen Erste-Hilfe-Maßnahmen kennen lernen und in einer anschließenden Praxisphase anwenden. Das Geschwindigkeitsdisplay der Verkehrswacht ist ebenso ein sinnvoller Beitrag zur aktiven Verkehrserziehung. Durch das Anzeigen der Geschwindigkeit kann die Wachsamkeit von Verkehrsteilnehmern gefördert werden. Am Aktionstag wurde an dieser Station die gelaufene, mit dem Fahrrad gefahrene oder mit Inlinern erreichte Geschwindigkeit auf dem großen Display angezeigt und anschließend von Experten bewertet. Auch in diesem Jahr war der Mobilitäts- und Verkehrssicherheitstag ein voller Erfolg. Ein großes Dankeschön deshalb an den Hauptorganisator Heiko Hinrichs, den Helferinnen des Profilfaches "Gesundheit und Soziales" unter der Leitung von Frau Ebeling sowie den zahlreichen regionalen Institutionen und Betrieben für die großartige Unterstützung.
- Geschrieben von: H. Kemper
Tag der offenen Tür (24.03.2017)
Einen kleinen Einblick in den Schulalltag konnten sich am 24.03.2017 alle Interessierten, Eltern, Geschwister, Freunde und Ehemalige zwischen 15:00 und 18:00 Uhr beim „Tag der offenen Tür“ an der Oberschule Hohenkirchen verschaffen.
Nach einer kurzen Begrüßung im Forum der Oberschule durch den Schulleiter stimmte ein kleines Orchester der Jahrgangsstufen 5/6 unter der Leitung von Herrn Hots-Barghusen und Frau Glazer unsere Besucher auf das besondere Event des Jahres ein und begeisterten die zahlreichen Gäste mit ihren Auftritten. Den zahlreichen Besuchern, darunter auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, wurde am Tag der offenen Tür einiges geboten. Bereits das zweite Mal war auch die Grundschule (siehe Bild links) mit ihrem Cocktailstand am Programm des Festtages beteiligt. Damit sich unsere Besucher bei einem Rundgang einen kleinen Eindruck über unser Schulleben verschaffen konnten, standen alle Klassen- und Fachraumtüren offen.
Neben zahlreichen Vorführungen und kleinen Workshops reichte die Palette von Sport und Spiel über Chemieexperimente, Musik, Tanz und Theater bis hin zum Kunst-Workshop und zu Mofa-Fahrübungen. In den Fluren gab es Popcorn, Hot-Dogs, Kuchen, sowie alkoholfreie Cocktails und Getränke. Weiterhin organisierte die Elternschaft das gut besuchte Elterncafé und luden zu einem Plausch bei Kaffee und Kuchen in der Mensa ein.
Auch der Mofa-Führerschein kann an unserer Schule in einer Nachmittags-AG erworben werden. Schülerinnen und Schüler der Mofa-AG informierten über die Voraussetzungen in Theorie und Praxis. Ebenso konnten sich unsere Gäste über das umfangreiche Sportangebot informieren. So gab es in der Sporthalle unterschiedliche Schnupperkurse. Insbesondere der Aufbau des großen Trampolins war für unsere kleinen Gäste ein besonderer Spaß. Auch die Segeljolle unserer Segel-AG wurde auf dem Schulhof ausgestellt und konnte bestaunt werden.
Programmpunkte
Museum für alte Schulgeräte, Hundertwasser-Ausstellung (Workshop), Projekt „Älter werden“ (Profilfach GuS/Religion: Rollstuhlparcours, Techniken für Rollstuhlfahrer), Projekt „FuturePreneur“ (Geschäftsideen entwickeln und umsetzten), Kartoffeldruck, Schriften (Workshop), Textilatelier (Filzen, Stricken, etc.), Chemie Workshop (Experimentieren), Biologie (Mikroskopieren), Werken (Arbeiten mit Holz), Neugestaltung der Bücherei (Buchfaltkunst „Orimoto“, Lesezeichen), Neugestaltung des Spieleraumes, Kunst (Workshop: Kunsttechniken zum Mitmachen), Instandsetzung der schuleigenen Steganlage am Wangermeer (Uferbefestigung), Informatik (Quiz und Rätsel am PC), Sporthalle Akrobatik (Trampolin, Einrad), Mofa-Kurs, u. v.m.
Fazit:
Wir können auf einen gelungenen und sehr gut besuchten Tag der offenen Tür zurückblicken - einen herzlichen Dank an die Eltern- und Schülerschaft, dem OBS-Team für die Organisation und das Engagement bei den Darbietungen, an den Ständen, in den Gesprächen und beim Gestalten des Schulgebäudes..., ohne die vielen großen und kleinen Handgriffe wäre vieles nicht möglich gewesen.
- Geschrieben von: H. Kemper
Tag der offenen Tür (24.03.2017)
28.03.2017 Jeversches Wochenblatt Schulunterricht: So macht er Spaß Bildung - Oberschule Hohenkirchen bietet beim Tag der offenen Tür Einblicke in den Alltag |
29.03.2017 Nordwest Zeitung Text Text - Text |
22.03.2017 Nordwest Zeitung Oberschule: Tag der offenen Tür Ankündigung |
- Geschrieben von: H. Kemper
Kreative Geschäftsideen im Business-Camp-Projekt
Auf einige Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe (Jg. 9, Profilfach Wirtschaft) wartete vom 21.-24.03.2017 eine besondere Erfahrung. Unter professioneller Anleitung der Trainerinnen von Futurepreneur e.V. wurde ihr Unternehmergeist gezündet. In den 4 Tagen ging es um die Entwicklung kreativer Geschäftsideen, nützliches Wissen für Unternehmer (z.B. im Interview mit zwei selbständigen Unternehmern) und am Ende v. a. um die Umsetzung einer Geschäftsidee inklusive des großen Verkaufstages am Freitag in der Innenstadt von Jever. Im Anschluss gab es nach einer Auswertung vor Publikum die verdienten Zertifikate für alle. Dieses Projekt war so ganz anders als der Schulalltag und auch ganz anders als andere Projekte zur Berufsorientierung. Die Schüler zeigten eine durchweg hohe Motivation, haben z. T. bis nachts um 1 Uhr ihre Verkaufsaktion vorbereitet und waren völlig zu Recht sehr stolz auf ihre Verkaufserfolge.
- Geschrieben von: H. Kemper
Projekt "Future Preneur" an der OBS (24.03.2017)
25.03.2017 Jeversches Wochenblatt Schüler eine Woche lang ihr eigener Boss Projekt - Individuelle Geschäftsideen konzipiert und umgesetzt - Strohpuppen und Armbänder verkauft |
25.03.2017 Nordwest Zeitung "Ich bin der Boss": Schüler entwickeln Produkte Schulprojekt - Oberschule Hohenkirchen und "Future Preneur" lassen Schüler zu Unternehmern werden |
- Geschrieben von: H. Kemper
Vielfältige Projektarbeit (22.-24.03.)
In der Zeit vom 22.03. bis zum 24.03.2017 hatten Schülerinnen und Schüler der OBS Hohenkirchen die Möglichkeit an drei Tagen jahrgangsübergreifend in unterschiedlichen Projekten zu arbeiten. Die Auswahl der Themen richtete sich sowohl nach den Interessen der Lernenden als auch nach den Kenntnissen und Fähigkeiten der Lehrkräfte. Der größere Zeitrahmen (drei Tage) macht es möglich, dass Schülerinnen und Schülern sich über mehrere Tage hinweg mit einem selbst gewählten Thema zu beschäftigen. So ist die überwiegende selbstständige Arbeit in den Projekten stärker schülerorientiert, praxisorientiert sowie produktorientiert, als im alltäglichen Unterricht. In dieser Form fördert die Projektwoche die Motivation der Schülerinnen und Schüler, ihre Identifikation mit der Schule und ihre Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Lernen.
Projekt: „ Kreativ nach allen Seiten“
Die Schüler hatten viel Spaß an… - dem Malen und Zeichnen von eigenen Kunstwerken, - der Schulbeschilderung für den Tag der offenen Tür, - der Flurverschönerung der gesamten Schule, - der Raumverschönerung (Kunstraum / Mensa) Es wurden auch angeschaffte Bilder von der SV in den Fluren aufgehängt, sowie alle weiteren Bilder in den Fluren repariert bzw. erneuert. Die Sitzgruppe vor dem Lehrerzimmer hat einen neuen Überzug erhalten. Am Tag der offenen Tür konnten Besucher im Kunstraum bei entspannter Musik Mandalas ausmalen, mit „Malen nach Zahlen“ Bilder entstehen lassen oder Popcorntüten mit Fingerdruck kreativ gestalten, die sie sich dann am Popcornstand auffüllen lassen konnten.
Kultivierung des schuleigenen Geländes am Wangermeer
Bei strahlendem Sonnenschein haben 15 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung des Segellehrers das schuleigene Gelände am Wangermeer für die kommende Segelsaison vorbereitet. Hier für wurden mehrere Quadratmeter Pflastersteine für die Uferbefestigung per Schubkarre transportiert und in die Abbruchkante eingebracht. So entstand eine neue Slipanlage, die noch mit einer Fertigbetonmischung überzogen wurde. Der vorhandene Bootssteg wurde mit Schrubbern vom Algenbewuchs befreit. Mit Handsägen und einem Freischneider konnte das Gelände von kleinen Bäumen und langem Wiesengras befreit werden. Zur Belohnung gab es am Ende noch ein Abschlussgrillen.
(J. Kickler)
Theater-Projekt
Schüler innen und Schüler der Klasse 5 und 6 entwickelten und schrieben ein eigenes Theaterstück. Dieses Stück beschäftigte sich mit dem Thema „Mobbing“, das den Kindern durch eigene Erfahrungen bekannt war. Innerhalb von zwei Tagen wurde dieses Stück einstudiert und von den Kindern mit vollem Einsatz vorgeführt. Alleine durch das große Engagement der Schülerinnen und Schüler war die Umsetzung möglich. Sie versetzten sich in ihre Rollen und übernahmen durch Perspektivwechsel das Stück.
Bücherei
Selbstverteidigung
Im Rahmen der Projektwoche an der Oberschule Hohenkirchen nahmen insgesamt Schüler und eine Schülerin am Projekt „Selbstverteidigung“ teil. Trainiert wurde neben der traditionellen Fallschule auch das Anwenden von einfachen Techniken, wie z.B. Hand- und Fingerhebeln, sowie das Absetzen von Notrufen und das Leisten von Erster Hilfe. Wichtige Lerninhalte für die SchülerInnen waren, dass körperliche Auseinandersetzungen unter allen Umständen zu vermeiden sind, aber dass sie sich, wenn dieses nicht gelingt, im Rahmen der geltenden Rechtsprechung und unter Anwendung von Verhältnismäßigkeit zur Wehr setzen dürfen und können. Die abschließende Meinung aller teilnehmenden SchülerInnen war, dass Selbstverteidigung auch gerne in der Oberschule Hohenkirchen als Arbeitsgemeinschaft im Nachmittagsbereich durchgeführt werden sollte. Die Eltern teilnehmender Schüler äußerten sich genauso positiv.
Projekt "Älter werden"
Um sich besser in das "Älterwerden" hineinversetzen zu können, besuchten 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-9 unsere Nachbarn, die Seniorinnen und Senioren des Wohnparks Wangerland, um sich in angenehmer Atmosphäre zu unterhalten und gemeinsam Spiele zu spielen. Am nächsten Tag lernten sie den Alterungsprozess durch das Anlegen eines Alterssimulationsanzuges kennen, welches durch eine Rollstuhrallye noch ergänzt wurde. Mit diesen Eindrücken besuchten unsere Schülerinnen und Schüler abschließend noch einmal den Wohnpark Wangerland und konnten ihre so gewonnenen reichhaltigen Erkenntnisse am Tag der offenen Tür weitergeben.
Hundertwasser
Während der Projekttage... haben sich Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen 7, 8 und 9 mit Werken des Malers und Architekten Friedensreich Hundertwasser beschäftigt. Sie haben wichtige Aspekte seines Werkes und seiner Schaffensperiode kennengelernt. Im Anschluss haben sie in Anlehnung an bekannte Bilder selbst versucht, typische Formen und Farbelemente auf Leinwand zu bringen bzw. einige Schüler haben eigene Ideen zum Ausdruck gebracht. Es hat diesen Schülerinnen und Schülern Spaß und Freude bereitet in ruhiger Atmosphäre mit Farben zu arbeiten.
Kreatives Schreiben
In der Gruppe „Kreatives Schreiben“ befassten sich Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs hoch motiviert und auf eigenen Wunsch mit Hieroglyphen, chinesischen Schriftzeichen, Kalligrafie sowie Kartoffeldruck. Begleitet wurden sie dabei von den Lehrkräften S. Wenten und M. Streicher. Hierbei sammelten die Schülerinnen und Schüler u.a. erste Erfahrungen im Schreiben und Zeichnen mit Bambusfedern und China-Tusche, was ihnen riesig Spaß machte! Für den Tag der Offenen Tür entwickelten sie spannende Schrift-Rätsel und boten den Besuchern zudem die Gestaltung eigener Lesezeichen mit Kartoffelstempeln oder chinesischen Lieblingszeichen an.
Erklärvideos zu chemischen Versuchen
Mit dem Ziel, mit unseren Videos die nächsten Youtube-Stars zu werden, machten wir es uns drei Tage im Chemieraum gemütlich. Den ersten Tag wurde das Angebot an Versuchen in kleinen Gruppen getestet und nach Herzenslust geschüttet, gekocht und gezündelt. Als jede Gruppe „ihren“ Versuch gewählt hatte, wurde es ernst: Natürlich musste der Versuch bis zur Perfektion geübt werden, eine Erklärung in Wort und Bild ausgearbeitet und eine Art „Drehbuch“ für das Video geschrieben werden. Mit leichter Aufregung begannen wir am 2. Tag mit dem Dreh unserer Videos und blickten am Ende natürlich stolz aber auch kritisch auf unsere ersten Videos.
Renovierung des Spieleraums
Zum Schluss waren alle ganz schön kaputt! Aber auch richtig stolz auf ihren neuen Spieleraum im Altbau, welchen die Schülerinnen und Schüler innerhalb der Projekttage in Eigenleistung renoviert haben. Mit ein wenig Farbe und und kreativen Ideen hat die Projektgruppe aus einem unansehnlichen, renovierungsbedürftigen und ausrangierten Computerraum innerhalb von drei Tagen einen attraktiven Ort zum daddeln und chillen für die großen Pausen geschaffen.
Textile Techniken
In diesem Projekt wurden verschiedene textile Techniken erlernt. Die Shibori-Technik erzeugt mittels eingeknüpfter oder abgebundener Stoffpartien leuchtende Effekte in dem eingefärbten Stoff. Die Nassfilztechnik wurde angewandt, um Handyhüllen oder i -pad-Taschen anzufertigen. Nicht zuletzt wurde auch das Maschinennähen erlernt, um Türstopper, Kissen oder Laptoptaschen herzustellen. Am Tag der offenen Tür selbst begeisterten die älteren Schüler die Grundschulkinder mit der alten Technik des Fingerstrickens. Als Nebenschauplatz beschäftigten sich einige Schüler damit, zahlreiche alte schulische Geräte, u.a. einen Rechenschieber, einen alten Filmapparat, eine Karaoke-Station oder einen alten Commodore-PC mit Diskettenlaufwerk auszustellen und wieder zum Leben zu erwecken.
Akrobatik
- Geschrieben von: H. Kemper
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