Fachbereich GEP
Der Fachbereich GEP umfasst die drei Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik. Alle drei Fächer beschäftigen sich mit der Lebenswelt des Menschen in Zeit, Raum und sozialen Gefügen. Leitidee des Unterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgern und zur Übernahme von sozialer Verantwortung zu erziehen
Die inhaltliche und methodische Planung und Durchführung des Unterrichts berücksichtigt auch zeitnah auftretende gesellschaftliche Themen sowie politisches Geschehen oder aktuelle Naturereignisse.
Fachbereichsleitung: B. Sulayman Kontakt: bahar.sulayman(at)obs-hohenkirchen.de |
Die inhaltliche und methodische Planung und Durchführung des Unterrichts berücksichtigt auch zeitnah auftretende gesellschaftliche Themen sowie politisches Geschehen oder aktuelle Naturereignisse.
Bürgermeisterkandidaten stellen sich den Abschlussklassen
Vorankündigung: Das Wangerland wählt am Sonntag, den 25. Mai einen neuen Bürgermeister. In diesem Zusammenhang bietet die Oberschule Hohenkirchen gemeinsam mit der Jugendpflege Wangerland und Radio Jade den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen die Gelegenheit, die drei Bewerber um die Nachfolge von Harald Hinrichs hautnah kennenzulernen. In der Form eines „Speed-Datings“ stellen sich die Politiker den Fragen der potentiellen Jungwählerschaft. Die nichtöffentliche Veranstaltung findet am 15.05.2014 im Forum der Oberschule Hohenkirchen statt.
In den Gesprächsrunden stehen unterschiedliche Themenfelder im Mittelpunkt. Neben Fragen, die unsere Jugendlichen persönlich betreffen, werden die Kandidaten ebenso zu künftigen Entwicklungen in der Gemeinde Wangerland interviewt.
Folgende Kandidaten stellen sich den Fragen der drei zehnten Abschlussklassen: (v.l.n.r.: Rainer Hinrichs (parteilos; mit Unterstützung der CDU), Björn Mühlena (parteilos; unterstützt von der SPD) und Reiner Tammen (Grüne)). Die Moderation des Events übernimmt Frau Katharina Guleikoff (Radio Jade). Antje Bleeker (Schülerin der Oberschule Hohenkirchen, Praktikantin bei der Jugendpflege) wird die anschließenden Schülerwahlen an unserer Schule organisatorisch unterstützen.
- Geschrieben von: H. Kemper
Ein spannender Tag beginnt: Niedersächsischer Landtag
Heute am 22.01.2014 fahren wir, nämlich die Klassen 10aR und 10bR, nach Hannover in den niedersächsischen Landtag.
Um 07:40 Uhr fahren wir mit dem Bus in Hohenkirchen los und kommen um 11 Uhr in Hannover an. Nachdem wir freundlich empfangen werden, müssen wir zuerst unsere Taschen und Jacken abgeben und werden daraufhin in einen Raum begleitet, indem wir den Ablauf des Tages erfahren. Dort gucken wir uns auch einen Film über den Landtag an. Dieser vermittelt uns aufschlussreich alle wichtigen Dinge zum und über den Landtag. Wir erfahren unter anderem, dass der Landtag das Parlament des Landes ist und dort die Vertreter des Volkes (die Abgeordneten) für das Volk „sprechen“. Man könnte sagen: "Das Volk ist der Boss - und der Landtag sein Sprachrohr."
Die Gesetze, die für das Land Niedersachsen gelten, werden vom Landtag beschlossen. Zudem wählt der Landtag auch den Ministerpräsident oder die Ministerpräsidentin der Landesregierung und kontrolliert die Landesregierung bei dem, was sie tut.
Er achtet also darauf, dass die Gesetze, die er beschlossen hat, von der Regierung richtig angewendet werden. Derzeit besteht der niedersächsische Landtag aus 137 Abgeordneten, die von den Menschen, die in Niedersachsen wohnen und über 18 Jahre alt sind, gewählt werden. Die Abgeordneten werden in Niedersachsen für fünf Jahre gewählt. Die letzten Landtagswahlen fanden am 20. Januar 2013 statt.
In Kürze wird der Landtag umgebaut, da er sehr renovierungsbedürftig ist. Als der Film zu Ende ist, gehen wir in den Plenarsaal, besser gesagt auf die Besuchertribüne. Da jedoch „nur“ die Wahl eines Mitgliedes des Staatsgerichtshofs vollzogen wird, ist die Sitzung für uns nicht besonders spannend.
Anschließend stellen wir im Presseraum des Landtages, den Abgeordneten Ansgar Focke (CDU), Ina Korter (Grüne) und Olaf Lies (SPD) unsere im Vorfeld vorgefertigten Fragen und diskutierten mit ihnen darüber. Zum Jade-Weser-Port, zur Mole in Hooksiel, zur Renovierung der Landesstraßen usw. haben wir Fragen. Da uns diese Themen größtenteils auch selbst betreffen, sind wir natürlich bei jeder Frage auf die Antworten der Politiker gespannt. Unter anderem sprechen wir auch das Thema rund um Etzel an. Sie finden, dass solche Umweltverschmutzungen bestraft werden müssen und die Firmen zur Verantwortung gezogen werden müssen. Es sei aber problematisch, da gerade in solchen Fällen die Firmen keine Schadenszahlungen leisten können, weil sie kurz darauf Insolvenz anmelden müssen und sowieso „knapp bei Kasse sind“.
Zum Schluss stehen uns noch zwei Stunden zum Essen und zum Shoppen zur Verfügung, die wir gut nutzen. Das finden wir alle großartig. Gegen 16:00 Uhr fahren wir wieder zurück und kommen um ca. 19:00 Uhr wieder in Hohenkirchen an.
- Geschrieben von: Pia
9H und 10bR besuchten das Überseemuseum in Bremen
Am Tag der weltgrößten Trauerfeier für Südafrikas Nationalhelden Nelson Mandela, dem ersten schwarzen Präsidenten seines Landes, der maßgeblich an der Beendigung der Rassendiskriminierung in Südafrika beteiligt war und der am 05.12. 2013 im Alter von 95 Jahren verstarb, besuchten die 9H und 10bR der Oberschule das Überseemuseum in Bremen.
In einer interaktiven Sonderausstellung über Afrika, die seit dem 12.10.2013 gezeigt wird, konnten die Schülerinnen und Schüler aus fünf Perspektiven auf den Kontinent schauen.
Angefangen bei der Menschwerdung und der Unterscheidung von Ethnien, der Sklaverei und Fremdherrschaft, über Alltagsleben und Gesellschaft bis hin zur Wüste und dem Umgang mit den natürlichen Ressourcen, war die Möglichkeit gegeben, ein wenig in die Welt Afrikas einzutauchen.
Nicht nur Baumwolle konnte man anfassen oder vermeintliche Diamantenmit einer Pinzette anheben, sondern auch afrikanischer Musik lauschen oder einen Kurzfilm über Kakao- und Kaffeeanbau anschauen. In den Schaukästen waren Nashörner, Giraffen, Zebras, Löwen und andere Tiere der afrikanischen Wildnis ebenso wie Kleidung, Schmuck oder Handwerkszeug zu bewundern.
Eine wirklich gelungene Ausstellung in einer immer wieder faszinierenden Örtlichkeit
- Geschrieben von: H. Kemper
"Tag der offenen Tür" in der Geschichtswerkstatt Wangerland
Herr Harms, ehemaliger Konrektor der Oberschule Hohenkirchen, engagiert sich in der Geschichtswerkstatt Wangerland und lädt zum "Tag der offenen Tür" am 01.12.2013 (11:00-17:00 Uhr) in den neuen Räumlichkeiten über der Volksbank in Hohenkirchenein, ein. Die Ge- schichtswerkstatt Wangerland e.V. wurde im Jahr 1990 gegründet und befasst sich mit der Heimatkunde des Wangerlandes.
Der Verein archiviert die zusammengetragenen und erworbenen Dokumente, Bücher und Zeitschriften und hat bereits 14 Chroniken herausgegeben. Außerdem werden Vorträge, Ausstellungen und Studienfahrten organisiert.
Das nächste Projekt wird die Erstellung einer Chronik rund um die Ortschaft Oldorf sein.
Über Beiträge, z. B. alte Karten, Fotos, Berichte, etc. würde sich der Verein freuen.
Regelmäßige Öffnungszeit: Montag, 10:00 - 12:00 Uhr.
>>> Download: Plakat der Veranstaltung
- Geschrieben von: H. Kemper
OBS beteiligt sich an der Schüler- (Bundestags-) wahl 2013
Wie auch schon vor der letzten Landtagswahl beteiligten sich die Klassen 8-10 der Oberschule Hohenkirchen an der von der NWZ initiierten Schülerwahl, die dieses Mal die Bundestagswahl als aktuellen Hintergrund hatte. Die Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen ihre Stimme abzugeben. Die Durchführung des Wahlgangs wurde gesichert durch die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.
Die Vorbereitung der Schülerschaft erfolgte durch unsere Politiklehrerin Frau Wenten. Grundlage waren die Parteiprogramme aller Parteien, die im Unterricht der Klassen bearbeitet wurden. Unterstützt wurde und wird das Projekt von der NWZ und der LzO, die die Wahlurnen und Wahlscheine stellten und die Organisation in der Hand hatten. Das Ergebnis unserer Schule und auch das der Schulen aus der gesamten Region werden am 16.9. von der NWZ veröffentlicht.
Ergebnisse der NWZ -Schülerwahl 2013 liegen vor:
- Geschrieben von: H. Kemper
Comenius-Projekt "Culture and Environment"
Seit dem Schuljahr 2013/2014 ist die Oberschule Hohenkirchen Teil einer Comenius-Partnerschaft, mit Schulen aus Rumänien (Cimpani), Türkei (Kocaeli), Lettland (Ligatne), Spanien (Olivares), Frankreich (Pont de Chéruy) und Griechenland (Larissa). Ziel unseres Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler für ein überregionales Bewusstsein von Umwelt und Kultur zu sensibilisieren. In diesem Zusammenhang sollen klimarelevante Themen, z. B. auch für die Teilnahme am Klima-Contest an Schulen in Friesland und am Filmwettbewerb: Aktion "Schule, Beruf und Umwelt - Energietage Jade Weser, erarbeitet und im europäischen Austausch diskutiert werden!
Das Comenius-Programm ist ausgerichtet auf alle Bildungseinrichtungen, von der Vorschule bis hin zur Oberstufe. Es wendet sich an alle an der Schulbildung beteiligten Personen, in erster Linie an Schüler und Lehrer. Eingebunden in das EU-Programm für lebenslanges Lernen zielt das Comenius-Projekt darauf ab, bei Schülern und Lehrern das Wissen und das Verständnis für die Vielfalt der europäischen Kulturen, der Sprachen und der Werte zu fördern.
Darüber hinaus unterstützt es junge Menschen im Hinblick auf den Erwerb der grundlegenden Fertigkeiten und Kompetenzen für das Leben und ihre persönliche Entwicklung, ihre künftigen Beschäftigungsaussichten und für ein zivilgesellschaftliches Engagement. Das Comenius-Programm geht auf Fragestellungen ein, die einen engen Bezug zu den gegenwärtigen Diskussionen und Entwicklungen in der Schulpolitik aufweisen.
Das Comenius-Projekt verfolgt folgende Ziele:
- Verbesserung und Steigerung der Mobilität von Schülern und Lehrkräften in Europa;
- Förderung und Intensivierung von Partnerschaften zwischen Schulen in verschiedenen EU-Mitgliedstaaten;
- Förderung des Fremdsprachenlernens, von innovativen Informations- und Kommunikationstechnik -basierten Inhalten und Diensten sowie von besseren Lehrtechniken und -methoden;
- Förderung der Qualität und der europäischen Dimension der Lehrerbildung; Verbesserung der pädagogischen Ansätze und der Schulverwaltung.
Schwerpunkte
Die Schwerpunkte unseres Projektes sind:
- Lernmotivation und Lernkompetenzen fördern; Schlüsselkompetenzen:
- verbessertes Fremdsprachenlernen,
- gesteigerte Lese- und Schreibfähigkeit,
- Erhöhung der Attraktivität der Naturwissenschaften;
- digitale Bildungsinhalte und Dienste.
Comenius-Projekt "Culture and Environment" in der lokalen Presse
- Vom Wangerland nach Europa (Artikel der NWZ, 25.10.2013)
- Oberschule Hohenkirchen wird Europa-Schule (Video der NWZ, 30.09.2013)
- Geschrieben von: H. Kemper