Klassenaktivitäten
Für viele Schüler:innen sind insbesondere Tages- und/oder Klassenfahrten der Höhepunkt eines jeden Schuljahres. Diese Klassenaktivitäten bilden neben dem Unterricht eine weitere Art von Schulveranstaltungen, um dem Bildungsauftrag der Schule gerecht zu werden und Bildungs- und Erziehungsziele zu verwirklichen. Ziele und Inhalte werden deshalb auch vorrangig nach diesen Schwerpunkten und weniger nach touristischen Aspekten ausgewählt. Bei eintägigen Fahrten sind Schüler:innen verpflichtet, daran teilzunehmen. Soweit auch Übernachtungen geplant sind, können sie stattdessen auch am Unterricht anderer Klassen teilnehmen. Nähere Vorgaben zur Organisation von Schulfahrten sind im Runderlass des MK vom 01.01.2023 (SVBl. S. 9) festgelegt worden (Quelle: RLSB).
Hinweis: Klassenaktivitäten des laufenden Schuljahres sind den Jahrgängen zugeordnet. Nach Ablauf des Schuljahres sind diese Veranstaltungen gesammelt (jahrgangsübergreifend) unter dem Menüpunkt "Klassenaktivitäten" abgelegt.
Einschulung 2025
Eine aufregende Stimmung lag in der Luft, als sich am 15.08.2025 die neuen Schüler:innen mit ihren Familien im Forum der Oberschule Hohenkirchen zur Einschulung versammelten.
![]() |
| Klasse 5a - Frau H. Hütter - Teamer: H. Kloth |
![]() |
| Klasse 5b - Frau A. Winkler - Teamer: H. Kloth |
Verteilt auf zwei Klassen verstärken sie ab sofort für sechs Jahre die Schulgemeinde der Oberschule Hohenkirchen. Einige kennen sich bereits aus der Grundschulzeit, die meisten dürften sich aber noch unbekannt sein.
Das wird sich bald ändern, wenn die Neulinge in dieser Woche gemeinsam mit ihren Klassenlehrer:innen in die Phase des Kennenlernens starten. Schüler:innen der Jahrgangsstufe 6 und die "Hoki-Band" (Lehrerband) gestalteten das Rahmenprogramm der Feier. Das traditionelle Elterncafé wurde von der Schülerfirma organisiert.
Das Team der Oberschule Hohenkirchen dankt allen beteiligten Schüler:innen, Lehrkräften und Eltern für das Gelingen der Veranstaltung. Wir wünschen unseren jüngsten Mitgliedern viel Spaß und den größtmöglichen Erfolg an unserer Schule.
- Details
- Geschrieben von: H. Kemper
Grüße aus Spiekeroog (Jg. 6)
![]() |
Unser Jahrgang 6 befindet sich derzeit auf Klassenfahrt auf der Insel Spiekeroog. Zusammen mit den Lehrkräften Frau Balduff, Herrn Müller und Herrn Okunneck erkunden die Schüler:innen die Insel bei einer Watt- und Nachtwanderung. Außerdem fand ein Rundgang durch den Ort sowie eine Inselralley statt. Aber auch schulisch stand eine Unterrichtseinheit zum Thema Wattenmeer an und ein Besuch im Nationalparkhaus. Die ereignisreichen Tage wurden mit Spieleabenden abgerundet. Für den sportlichen Aspekt wurde ein Besuch im örtlichen Schwimmbad eingebaut.
Insgesamt haben die Schüler:innen viel Spaß und wir bedanken uns herzlich bei den Klassenlehrkräften für die tolle Organisation.
![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
- Details
- Geschrieben von: S. Hein
Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
- Details
- Geschrieben von: H. Kemper
Jahrgang 5 besucht die Spielstadt Wangerland

Am 22. Oktober 2024 besuchte der fünfte Jahrgang mit Herrn Poschwatta, Frau Marks-Hermann und Frau Popken die Spielstadt Wangerland. Hier konnten die Schüler:innen den Vormittag über Spielen, Karussell fahren und die gemeinsame Zeit mit viel Pommes, Eis und Spaß miteinander genießen.

- Details
- Geschrieben von: L. Popken
Klassenfahrt nach Thale
Vom 26.08-30.08.2024 befand sich unser 8. Jahrgang zusammen mit Frau Hein, Frau Winkler und Herrn Okunneck sowie unserer Schulsozialarbeiterin Frau Marks-Hermann auf Klassenfahrt in Thale (Harz). Motto dieser Klassenfahrt war „Mit dem Hexenbesen durch den Harz“.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
Nach der Ankunft starteten die Schüler:innen mit einer Stadtralley durch Thale, welche ganz zum Motto passte. Am zweiten Tag stand der Hexentanzplatz mit seinen vielen Attraktionen zum Beispiel wie dem Wildtierpark im Fokus, zu dem die Schüler:innen durch eine kurze Wanderung von der Jugendherberge aus gelangten. Gekrönt wurde der Ausflug durch eine Rückfahrt mit der Seilbahn.
![]() |
![]() |
Am dritten Tag wurde die Tropsteinhöhle Rübeland besucht, welche durch ihre atemberaubende Lichtershow und eine spannende Führung bestach.
Ein weiterer Punkt war die Wanderung zur Rosstrappe und dem Hufmal (Aussichtspunkt), bei dem die Schüler:innen mit einer wunderschönen Aussicht über Thale belohnt wurden. Den Rückweg traten dann alle mit dem Sessellift an, bei dem sich die Schüler:innen sehr mutig zeigten.
![]() |
![]() |
![]() |
||
Abgerundet wurde der letzte Abend mit einem Grillen und der Disco, die zusammen mit anderen Klassen in der Jugendherberge veranstaltet wurde. Neben den eigentlichen Attraktionen sollte auch das „Gemeinschaftsgefühl“ gestärkt werden, weshalb Frau Marks-Hermann zusammen mit den Schüler:innen und den Lehrkräften Reflexionsspiele durchführte. Außerdem wurde das „Wir-Gefühl“ durch das gemeinsame Basketballspielen gefördert.
Fazit dieser Klassenfahrt war, dass alle die Umgebung sehr schön fanden, wir zusammen viel Spaß hatten, die Wanderungen zwar anstrengend waren, aber sich durchaus gelohnt haben und wir unser „Gemeinschaftsgefühl“ steigern konnten.
![]() |
![]() |
|
- Details
- Geschrieben von: S. Hein
Eislaufen der 5./6. Jahrgänge
![]() |
Auch in diesem Jahr bietet der Fachbereich Sport wieder jedem Jahrgang der Oberschule Hohenkirchen die Möglichkeit Eislaufen zu gehen. Dazu wurden für die Doppeljahrgänge drei Termine in der Eishalle Sande gebucht. Fortgeschrittene Eisläufer konnten auf der Eisfläche ihr Können unter Beweis stellen. Aber auch für Ungeübte und Anfänger gab es Angebote in Form von Pinguinen und Eislaufhilfen, an denen sich zu Beginn der Übungen noch festgehalten werden konnte. So hatten die Schüler:innen einen erlebnisreichen und hoffentlich auch spaßigen Vormittag in der Eishalle Sande.
![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
- Details
- Geschrieben von: H. Janssen












































