Unterricht an der Oberschule
Jahrgangsbezogener Unterricht bedeutet, dass Schüler:innen gemeinsam im Klassenverband unterrichtet werden (Jahrgangsstufe 5/6). Dabei erfolgt im Verlauf der Schuljahrgänge (ab Jahrgangsstufe 7) zunehmend die Einrichtung von Fachleistungskursen* in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik. In den Schuljahrgängen 9 und 10 wird der Unterricht im naturwissenschaftlichen Fach Physik ebenfalls auf unterschiedlichen Anforderungsebenen erteilt.
grundlegende Anforderungsebene (G-Kurs) Kerncurricula der HAUPTSCHULE |
erhöhte Anforderungsebene (E-Kurs) Kerncurricula der REALSCHULE |
Fachleistungsdifferenzierung an der OBS Hoki
|
Fachleistungskurse - Übergänge
Wenn das Notenbild im fachleistungsdifferenzierten Fach den jeweiligen festgesetzten Anforderungen (Kerncurricula) entspricht, ist ein Kurswechsel (Übergang) möglich.
In der Entscheidungsfindung über einen Wechsel wird ebenso – über die Noten hinaus – die Gesamtpersönlichkeit der Schülerin bzw. des Schülers berücksichtigt. Die Entscheidungen trifft die Klassenkonferenz auf Vorschlag der jeweiligen Fachlehrkraft. Die Erziehungsberechtigten werden rechtzeitig über die Kursumstufung informiert.
Schwerpunkte der OBS Hoki
Die Oberschule stärkt Grundfertigkeiten, selbstständiges Lernen und fördert soziales Lernen im Unterricht sowie durch ein gemeinsames Schulleben. An der Oberschule sollen die Schüler:innen die Qualifikationen erwerben, mit denen sie ihren Bildungsweg berufs-, aber auch schulbezogen (weiterführend) fortsetzen können.
Die Oberschule bereitet ihre Schüler:innen auf den Eintritt in eine berufliche Ausbildung oder den Übergang in eine berufsbildende Schule (z. B. Fachoberschule, berufliches Gymnasium), aber auch auf den Übergang in ein allgemeinbildendes Gymnasium vor. Sie bietet in den Schuljahrgängen 9 und 10 folgende Unterrichtsschwerpunkte an:
- Maßnahmen zur Berufsorientierung und Berufsbildung mit Kooperationspartnern wie z. B. berufsbildenden Schulen, der Berufsberatung der Arbeitsagenturen, Kammern und Betrieben,
- die Profile Fremdsprachen, Wirtschaft, Technik sowie Gesundheit und Soziales,
- die Zweite Fremdsprache als Pflichtfremdsprache (Beginn im 6. Schuljahrgang)