Friedenslicht 2023
![]() |
Zum wiederholten Mal fanden an der Oberschule Hohenkirchen die Feierlichkeiten anlässlich der Friedenslichts statt. Initiiert wurde das Event von Diakon und Religionslehrer Eilts. Das Friedenslicht wird seit 1986 verteilt. Seit 1994 auch an „alle Menschen guten Willens“ in Deutschland. Eine Aktion vom Ring deutscher Pfadfinder:innenverbände und dem Verband Deutscher Altpfadfindergilden. Das Friedenslicht wird auf Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF) jedes Jahr durch ein anderes „Friedenslicht-Kind“ entzündet.
![]() |
![]() |
|
Das Friedenslicht wird von Betlehem nach Wien transportiert. Von dort bringen es Pfadfinder:innen am 3. Advent nach Deutschland. Jedes Jahr fährt eine deutsche Delegation nach Wien und holt das Friedenslicht nach Deutschland. Auch im Wangerland wurde das Friedenslicht bereits erwartet. So fanden an der Grundschule und Oberschule Hohenkirchen Friedenslichtaktionen statt.
![]() |
![]() |
|
Das Friedenslicht verbindet auf seinem über 3.000 Kilometer langen Weg nach Deutschland viele Nationen und Religionen miteinander. So eint alle der Wunsch nach Frieden, auch wenn er – gerade im Heiligen Land, aber auch bei uns in Deutschland – oft sehr zerbrechlich und unerreichbar scheint.
Der Dank geht an alle Beteiligten sowie an Fredo Eilts für die besonderen Momente. Die von allen Seiten gelungene Aktion schürt den Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr - macht sie doch auf das Wesentliche im Leben aufmerksam!
![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|
- Details
- Geschrieben von: H. Kemper
Weihnachtsbäckerei mit der Grundschule
Am 13.12. wurde es in der Lehrküche der Oberschule Hohenkirchen immer lauter. Die 14 Grundschüler:innen der 1b waren zunächst ein wenig eingeschüchtert von 8 richtig großen Zehntklässler:innen aus dem Unterricht geholt zu werden um gemeinsam Kekse zubacken.
![]() |
Unsere Zehntklässler:innen waren auch zunächst sehr ruhig, da sie so aufgeregt waren: Im Rahmen des Profilunterricht Gesundheit und Soziales liegt im 10. Jahrgang in diesem Halbjahr thematisch der Schwerpunkt auf Sozialpädagogik. Nachdem wir uns mit unter anderem mit Erziehungsstilen, Erziehungsmitteln und Aufgaben von Erzieher:innen beschäftigt haben, sollten die Großen ein Angebot für die Kleinen planen, also Gelerntes in die Tat umsetzen. Bereits einen Tag vorher wurde der Teig zubereitet, alles aufgebaut und vorbereitet.
![]() |
![]() |
|
Es dauerte jedoch nicht lange und es wurde lauter in der Küche: Die 1b merkte, dass es richtig Spaß macht und nicht immer die Lehrkräfte das Sagen haben müssen und den Zehntklässler:innen sah man an, wie sie die Verantwortung und das Anleiten genießen. In der zweiten großen Pause warteten die Schüler:innen aus der 1b vor der Lehrküche bereits auf ihre fertig dekorierten Kekse.
![]() |
![]() |
|
Mittwoch starten wir in die zweite Runde mit der 3b. Vielen Dank an die 1b und Frau Krell! Aber auch im Namen von Frau Ebeling und Frau Krell ein großes Dankeschön an das Profil Gesundheit und Soziales aus Jahrgang 10: wir hatten eine angenehme Doppelstunde.
- Details
- Geschrieben von: K. Ebeling
Grüße aus der Schulmensa
![]() |
- Details
- Geschrieben von: H. Kemper
Herzlichen Glückwunsch zum 2. Staatsexamen
Unsere Lehramtsanwärterin Frau Julia Buglass hat nach wochenlanger Vorbereitung am Montage, den 11.12.2023 ihr 2. Staatsexamen bestanden.

Die Schulgemeinde der Oberschule Hohenkirchen gratuliert ihr ganz herzlich zur hervorragend bestandenen Examensprüfung und wünscht ihr alles Gute und Erfolg für die Zukunft.
- Details
- Geschrieben von: H. Kemper
Nikolausaktion der SV 2023
Am 07.12.2023 waren die Straßen dann wieder „eisfrei“ und die Busse konnten wieder fahren. Ein ganz normaler Schultag stand der Schulgemeinde bevor. Vor diesem Hintergrund fand die Nikolausaktion der Schülervertretung (SV) um einen Tag verspätet statt.
Auch war unsere Schule erneut auf dem Hohenkirchner Weihnachtsmarkt vertreten. Die Schülervertretung und die Schülerfirmen boten dort ein tolles und vielfältiges Angebot. Im Stephanushaus gab es Kaffee und Kuchen und die Bude auf dem Kirchvorplatz verkaufte heiße Waffeln und Arbeiten aus dem Werkunterricht. strong>
Der Nikolaus (Aljoscha Dörfel, Klasse 10a) machte sich schwer bepackt mit allerlei Schoko-Lollis in Begleitung des Engels (Nieke Schimmack, Klasse 10b) auf den Weg in die einzelnen Klassen, um sich ein Weihnachtsgedicht oder ein Weihnachtslied anzuhören. Als Belohnung gab es dann die kleine Süßigkeit für jede Klasse. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Abschlussschüler:innen und an die Schülervertretung für ihr großes Engagement.
- Details
- Geschrieben von: H. Kemper
Landesmeisterschaften im Tischfußball
| 04.12.2023 Jeversches Wochenblatt Tischfussballer geben zwei Tage Vollgas Wangerland - Turnier an der Oberschule Hohenkirchen |
| 05.12.2023 Jeversches Wochenblatt Im nächsten Jahr greifen wir den Aufstieg wieder an. Tischfußball - Gastgeber verpassen ihr großes Ziel nur knapp - Alle haben am Kochende viel gelernt |
| 05.12.2023 Jeversches Wochenblatt Kräftemessen mit Weltmeistern Tischfußball - "Lied ut" Etzel richtet in Hohenkirchen Landestitelkämpfe aus (Teil 1) |
| 05.12.2023 Jeversches Wochenblatt Kräftemessen mit Weltmeistern Tischfußball - "Lied ut" Etzel richtet in Hohenkirchen Landestitelkämpfe aus (Teil 2) |
| 05.12.2023 Jeversches Wochenblatt Gute Chance für Junioren (Teil 1) Abschluss - Oberschüler tragen Mundschutz - Vier Schüler besonders ausgezeichnet - Leon Heeren zeigt besonderes Video |
| 05.12.2023 Jeversches Wochenblatt Gute Chance für Junioren (Teil 2) Abschluss - Oberschüler tragen Mundschutz - Vier Schüler besonders ausgezeichnet - Leon Heeren zeigt besonderes Video |
- Details
- Geschrieben von: H. Kemper
Seite 33 von 160






























wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind an der Oberschule Hohenkirchen anmelden möchten. 


