Die Schüler:innen der Oberschule Hohenkirchen erlangen im Laufe ihrer Schulzeit ein hohes Maß an Medienkompetenz. Räumlichkeiten und Ausstattung bieten optimale Voraussetzungen für erfolgreichen Unterricht. So sind alle Lehrräume (Fach- und Klassenräume) mit digitalen Tafel ausgestattet und miteinander vernetzt.
Zwei große Computerräume und die mediale Vernetzung bis in die Klassen- und Fachräume hinein, machen die Nutzung neuer Medien zu einem natürlichen und nachhaltigen Bestandteil des Unterrichts. Weiterhin werden regionale Gegebenheiten (z. B. Wind- und Wasserkraft, Naturpark Wattenmeer) für den naturwissenschaftlichen Unterricht und in Projekten fächerübergreifend genutzt. Internationale Kontakte mit europäischen Schulen werden gepflegt und weiter ausgebaut.
Bild links: Chemieraum - Vorführung am Schnuppertag.
Weiterhin werden regionale Gegebenheiten (z. B. Wind- und Wasserkraft, Naturpark Wattenmeer) für den naturwissenschaftlichen Unterricht und in Projekten fächerübergreifend genutzt.
Zentraler Bestandteil des Unterrichts ist neben der Vorbereitung auf den Besuch einer weiterführenden Schule eine intensive Berufsorientierung. Durch praxisbezogene Lerninhalte werden unsere Schüler:innen gezielt an die Arbeitswelt herangeführt. Sie erhalten wesentliche Orientierungshilfen für die spätere Berufswahl, indem sie Projekte, Betriebserkundungen und Betriebspraktika durchführen.
In den Jahrgängen 8 und 9 wird ein zusätzliches Unterrichtsfach „Berufsorientierung“ für alle Schüler:innen eingerichtet. Lebensnahes und berufsbezogenes Lernen kommt den Interessen und Begabungen der Schülerschaft entgegen. Maßnahmen der vertieften und individuellen Berufsorientierung und die Möglichkeit der Einzelbetreuung durch den Berufseinstiegsbegleiter runden das Angebot unserer Schule ab und zeichnen die Oberschule Hohenkirchen als berufsorientierende Schule aus.









