Bei bestem Wetter nahmen am 06.09.2024 200 Schüler:innen der Jahrgänge 1 bis 6 der Grund- und Oberschule Hohenkirchen am Sponsorenlauf teil. Bereits im Vorfeld des Laufes hat jedes Kind Sponsoren – z. B. Eltern, Großeltern und/oder Freunde – gesucht, die einen frei wählbaren Betrag pro gelaufener Runde spendeten. Der Erlös kommt der “Elterninitiative krebskranker Kinder Oldenburg e.V.“ zugute.

 

Der Leitgedanke des Events lautet „Kinder laufen für Kinder“. Mit dem Geld, das die Kinder erlaufen, finanziert die Elterninitiative die onkologische Station im Oldenburger Krankenhaus. „Davon können wir all die guten Menschen, die dort arbeiten bezahlen und auch neue Sachen für die Kinder anschaffen", sagte Anja Meyer. „Alles, was die Krankenkasse eben nicht übernimmt."
Konkret beschafft die Stiftung dieses Jahr Sportkleingeräte, um jungen Patient:innen heilungsfördernde Bewegungstherapie während ihres Klinikaufenthalts und in der Nachsorge zugänglich zu machen – denn regelmäßige Bewegung tut gesunden und kranken Kindern gleichermaßen gut.

Viele der knapp 200 Läufer:innen liefen mehr als 10 Runden, so dass teilweise hohe Spendensummen zusammenkamen.  
Vielen Dank an die Firma Kohl für die Unterstützung mit Getränken und Äpfeln, die freiwilligen Herfer:innen der Abschlussklassen für die Hilfe beim Rundenzählen und ein besonders herzlicher Dank geht an die fleißigen Läufer:innen der Grund- und Oberschule.

 
06.09.2024
Nordwest Zeitung
Runde um Runde für den guten Zweck
Engagement - Schüler in Hohenkirchen meistern Sponsorenlauf - Spende für Elterninitiative krebskranker Kinder
 
Spendenlauf 2024 (GS-OBS)